Dennis Hansel - Professor für Chorpädagogik

Der Christliche Sängerbund gratuliert Dennis Hansel, der seit März an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Professor für Chorpädagogik ist.

Die Hansels in Biedenkopf im Hessischen Hinterland sind eine musikalische Familie. Wenn sie zusammenkommt, wird musiziert und gesungen. Da werden die Blockflöten und Chorbücher ausgepackt. Da bleibt das Klavier nicht stumm. Auch die Freie evangelische Gemeinde in Wallau profitierte jahrelang davon. In den 80er Jahren war die Familie auf mehreren Familienfreizeiten, die Hartmut Handt leitete.

Ich habe Dennis 1999 kennengelernt. Ulrike Grosch, seine Lehrerin an der Musikhochschule in Berlin, die bei uns einige Jahre das Fach „Stimmbildung“ unterrichtete, empfahl ihn. Seitdem sahen wir uns zum Chorleiterseminar in Stuttgart-Giebel jährlich in der Osterwoche bis zum letzten Seminar dort 2011. Schon bald bot er sich an, auch Chorleitung zu unterrichten und nach einigen Jahren im Fach „Chorleitung für Anfänger“, tauschten wir jährlich die Gruppen der „Fortgeschrittenen“ und der „Anfänger“. Mehr und mehr prägte er den gesamten Chorleitungsunterricht. Nach seiner Ausbildung kamen den Teilnehmern mehr und mehr seine pädagogisch-didaktischen Ergebnisse seines Unterrichts als Hochschullehrer zugute.

Alle, die in dieser Zeit das Seminar besucht haben, können mit Stolz verkünden, dass sie von „Herrn Professor Dennis“ ausgebildet wurden.

Horst Krüger, November 2015

Zurück