Markus Baum vom ERF stellt Ernst Gebhardt und seine Lieder vor

Auf den Spuren Ernst Gebhardts in Bad Cannstatt

Einen Mitsingvormittag auf den Spuren des Liederdichters Ernst Gebhardt (1832-1899) gab es in der Christuskirche ín Bad Cannstatt am 18. Oktober. Sängerinnen und Sänger aus dem Gemeindechor und einige Gäste waren gekommen, um sich über die Person und Zeit von Ernst Gebhardt zu informieren und seine Lieder zu singen. Der Referent war Markus Baum vom ERF aus Wetzlar. Er kommentierte die Lieder höchst interessant und begleitete sie am Klavier. Ernst Gebhardt (1832-1899) war Prediger der damaligen Methodistenkirche und seit 1892 Bundesvorsitzender des Christlichen Sängerbundes.

 Auch der Gottesdienst am Sonntag (19. Oktober) wurde von Gebhardt-Liedern geprägt, die der Chor zusammen mit der Gemeinde sang. Man merkte am kräftigen Gesang, dass einige diese Lieder von früher kannten. Oder lag es daran, dass die Heils- und Erweckungslieder insgesamt schwungvoller sind als die Lieder aus dem Gesangbuch?

 Im Gottesdienst wurden außerdem die CS-Urkunden an langjährige Chormitglieder aus Fellbach und Cannstatt überreicht. Interessant, aber sicher kein Zufall: Der Bibelvers auf den Urkunden ist derselbe, der auf dem Grabstein von Ernst Gebhardt in Ludwigsburg steht: "Kommt und lobt mit mir die Größe des Herrn, lasst uns gemeinsam seinen Namen ehren!" (Psalm 34,4 nach der Neues-Leben-ÜS) .

 

Thomas Pawelzik, EmK Bezirk Fellbach-Bad Cannstatt

 

 

Ähnliche Artikel:

Zurück