Der Ökumenische Chor der Potsdamer Versöhnungskirche

Auf dem Weg von der Sängerin zur Chorleiterin

Vom 24. bis 26. April fand in der Baptistengemeinde Potsdam ein Chorleiterseminar des CS-Landesverbands Berlin-Brandenburg  statt. Fünf Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, in toller Arbeitsatmosphäre die ersten Schritte in ein Dirigentenleben zu gehen. Egal ob schon Kenntnisse vorhanden waren oder die ersten Basics gelernt werden mussten - alle profitierten von diesen Tagen. Hier erhielten wir auf präzise, kompetente und humorvolle Art und Weise von Kirchenmusiker Daniel Zimmermann aus Hamburg wertvolle Schwungtechniken, Grundlagen zum Einsingen und Hinweise auf Notenmaterialien.

Wir bekamen wichtige Tipps, wie beispielsweise das Einsingen aufgebaut werden sollte. Etwas, das ich im Vorfeld noch nie so beobachtet und verstanden hatte. Durch die logische Abfolge und kreativen Übungen, die Daniel Zimmermann uns beibrachte und selber ausprobieren ließ, erlebte ich so manche Aha-Momente. Es war für mich sehr interessant zu verstehen, dass selbst das, was für mich im Vorfeld oft so unsinnig schien, wie z.B. Arme ausschütteln und Dehnübungen machen, konkrete Schritte waren, den Körper erst mal zu aktivieren, dann die Atmung zu stabilisieren und zuletzt die Stimme darauf aufzubauen. Des Weiteren lernten wir konkrete Handhaltungen für das Dirigieren und bekamen neues Verständnis, den Blickkontakt zu den Sängern zentriert zu halten, so dass selbst die Augen den Sängern sagen, was als nächstes kommt. Auch diese Sachen mussten hier erst mal trainiert werden.

Am Sonntagmorgen sang der Ökumenische CS-Chor der Potsdamer Versöhnungskirche, an dem wir uns in Chorleitung ausprobieren konnten, drei Lieder im Gottesdienst, die teilweise von den Seminarteilnehmern dirigiert wurden. Mir wurde immer klarer -  „learning by doing“, nicht aufgeben, sich was zutrauen und dran bleiben - so wird aus dem Chorsänger vielleicht nach und nach ein guter Chorleiter.

Ich bedanke mich sehr bei Daniel Zimmermann, Manfred Krause und dem CS für das engagierte Wochenende und freue mich auf weitere Kontakte. Gerne plädiere ich für eine Fortsetzung des Gelernten.

Debora Fischer

 

Weitere Seminare Chorleitung sind für dieses Jahr geplant. Termine und Orte sind hier zu finden.

Ähnliche Artikel:

Zurück