Chor in der EFG Oberkrämer

Chorwerkstatt in Oberkrämer und Birkenwerder

Es war das Projekt eines gemeinsamen Chorwochenendes der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Oberkrämer und der evangelischen Kirche in Birkenwerder, die bis dahin keinen Kontakt miteinander hatten. Durch Artikel in verschiedenen Zeitungen, die auf die Chorwerkstatt vom 24.-26. Januar hinwiesen, meldeten sich zudem einige Sänger, die keiner der beiden Gemeinden angehörten. Zur Erleichterung des Kennenlernens bekamen alle 45 Teilnehmer Namensschilder.

Der Chorleiter Martin Sellke übte mit Unterstützung durch Christiane Schulz am Flügel von Freitagabend bis Samstagnachmittag zehn Lieder mit dem Chor ein, die dann am Samstagabend in Oberkrämer in einem stimmungsvollen Werkstattkonzert vorgetragen wurden.

Zur Freude der Gottesdienstbesucher in Birkenwerder gestaltete der Projektchor am Sonntagvormittag noch den Gottesdienst mit aus, so konnten auch die Kirchenbesucher die ansteckende Begeisterung der Sänger erfahren. Durch die Fülle der Sänger und die Freude bei deren Vortrag der Lieder wurde dieser Sonntag zu einer ganz besonderen Erfahrung für die Gemeinde.

Die durchweg positiven Reaktionen aller Beteiligten lassen hoffen, dass die neuen Kontakte zwischen den beiden Gemeinden in der nächsten Zeit weiter ausgebaut werden können.

Sigrid Kammler

Zurück