Sängerinnen und Sänger beim Abschlussgottesdienst in Leipzig

Deutsches Evangelisches Chorfest in Leipzig

Am vergangenen Wochende fand in Leipzig das Deutsche Evangelische Chorfest statt. Ca. 5.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland hatten sich auf den Weg gemacht, um in Leipzig gemeinsam zu singen, zu feiern und Gott zu loben. Das reichhaltige Programm bot gemeinsames Singen in der Stadt, Workshops, Andachten und Konzerte. 

Am Sonntag versammelten sich 9.000 Menschen in der Red-Bull-Arena zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Hier trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chorfestes mit den Besuchern des Sächsischen Landeskirchentages, der zur gleichen Zeit und unter dem gleichen Motto stattfand: Hier stehe ich! Die Predigt hielten Margot Käßmann als Reformationsbotschafterin der Ev. Kirche und Landesbischof Jochen Bohl.

Der CS war auf dem Chorfest vertreten durch die Kleine Kantorei unter der Leitung von Horst Krüger. Mit Martin Sellke am Klavier und Carsten Fritzsche am Schlagzeug gestaltete die Kantorei am Samstagabend ein Konzert in der Gedächtniskirche in Leipzig Schönefeld.

Ein paar optische Eindrücke vom Konzert finden Sie in unserer Bildergalerie.

Text: Thomas Kraft
Bilder: Martin Deiß

Zurück