EmK Friedenskirche Tübingen

Rundfunk-Gottesdienst aus Tübingen

Am 14. Juni übertrug der Deutschlandfunk einen Gottesdienst aus der EmK Friedenskirche in Tübingen. Mit dabei war der Gemeindechor unter der Leitung von Angelika Schwaiger-Schäfer. Gehört wurde der Gottesdienst auch in Bonn, wie der Bericht von Dagmar Fischer zeigt:

„Was für ein Fest“

dachte ich, als ich mit den Ausläufern meiner Sommergrippe zuhause lag und nach einer Gottesdienstübertragung im Fernsehen oder im Radio suchte – und fündig wurde: In meiner altmodischen Papier-Fernsehzeitung gab es doch tatsächlich den Hinweis auf einen Gottesdienst aus der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Tübingen.

Sofort kamen Erinnerungen hoch an an die mir inzwischen sehr vertrauten Tübinger, die ich von unseren gemeinsamen Sing- und Wanderfreizeiten in Buchholz/Südtirol her kenne, an unsere Mini-Freizeitnachtreffen in Tübingen, an andere Besuche in Tübingen, von denen aus ich mit einer anderen Teilnehmerin auf die Kantoreiwoche nach Ellwangen oder Schöntal fuhr. Bei diesen Gelegenheiten lernte ich auch die EmK Tübingen und deren Gemeindechor kennen.

Ich machte mir also mein Frühstück zurecht, setzte mich auf meinen Fernsehsessel, schaltete das Radio ein und freute mich auf einen Radiogottesdienst mit vielen schönen Chorliedern. „Was für ein Fest“ war das Motto des Gottesdienstes, der sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet wurde. Passend zum Thema sang der Chor das CS-Lied „Gott gibt ein Fest und alle sollen kommen“. Leider blieb es das einzige Chorlied, ich hätte mir mehr davon gewünscht. Aber trotzdem war der Gottesdienst eine schöne Abwechslung und hoffentlich auch ein schöner Abschluss meiner langweiligen Krankheitswoche.

Dagmar Fischer (Bonn)

 

Ähnliche Artikel:

Zurück