Hartmut Handt zum 75. Geburtstag

Wenn man vom Christlichen Sängerbund spricht, dann fallen einige Namen immer wieder. Kaum ein Name wird aber so häufig genannt wie der von Hartmut Handt. Das ist keineswegs verwunderlich. Fast zwanzig Jahre lang war Hartmut Handt hauptamtlich als Bundeswart mit und für den CS unterwegs, von 1979 bis 1998. Als Pastor der EmK war er während dieser Zeit freigestellt, was aber nicht bedeutete, dass er nicht der gleichen Berufung folgte. Lediglich das Medium veränderte sich: Als Bundeswart des CS nahm er eine Vielzahl von Aufgaben rund um die Musik in Chören und Gemeinden wahr.

Er leitete Freizeiten und Schulungen, führte Singtage und Seminare durch, gestaltete Andachten und hielt Predigten in musikalischen Gottesdiensten. In all dem hat er nicht nur seine Spuren hinterlassen, sondern stilbildend gewirkt. Sein gutes Empfinden für Sprache und Texte und sein Bewusstsein für liturgisches Handeln haben viele Menschen im CS geprägt und in die Gemeinden hinein gewirkt.

Viele Liedtexte von Hartmut Handt werden noch immer gesungen und haben über den CS und die Chöre ihren Weg in die verschiedenen Gesangbücher gefunden. Sein Bemühen um zeitgemäße Ausdrucksweisen in Musik und Texten hat Akzente gesetzt. Viele seiner Verbindungen in der Ökumene, über die Arbeitsgruppe Global Praise, die Textautoren- und Komponistentagung TAKT und nicht zuletzt über den Kirchentag haben Anregungen für die Arbeit des CS gegeben. Die hoch angesehene Pop-Chor-Reihe ninive ging nicht zuletzt auf seine Initiative zurück. Seine Tätigkeit für den CS endete nicht mit dem Wechsel zu radio m. In seiner Vorstellung als neuer Mitarbeiter im Jahr 1979 schrieb Hartmut Handt, er wechsele aus seiner Position der ‚kritischen Nähe’ in die des hauptamtlichen Mitarbeiters. Seit seinem Ausscheiden aus der hauptamtlichen Tätigkeit profitieren wir im CS wieder von dieser kreativen ‚kritischen Nähe’. Wir sind dankbar für viele Anregungen und Impulse, die wir nach wie vor erhalten. Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag und wünschen von Herzen Gottes Segen!

Thomas Kraft/Gabriel Straka

Ähnliche Artikel:

Zurück