CS-Kindermusikwoche in Aue

Bereits zum fünften mal fand die Winter-Kindermusikwoche nun in Aue statt - als Nachfolgeort von Scheibenberg. Es kamen 27 Kinder aus Sachsen und Thüringen; die Mutter einer Teilnehmerin war in Scheibenberg selbst Teilnehmerin. Die Leitung hatte wieder Landessingwart Uwe Nürnberger (Dresden) zusammen mit Andreas Sixtus (Linz) sowie den Mitarbeiterinnen Amelie Aßmann und Tochter Berit Nürnberger, die auch mehrfach Teilnehmerin war.
Neben verschiedenen Liedern wurde die Kinderkantate "Jesus stillt den Sturm" von Manfred Stange (Schneeberg) im Abschluss-Gottesdienst im Haus "ZION" aufgeführt, wo auch alle Eltern erleben konnten, was wir in dieser Woche eingeübt hatten.

Hier der Eindruck von Beate Neef:
Als Mutter von Bathseba, die mit ihrer Geige an der Kindermusikwoche in Aue teilgenommen hat, möchte ich folgendes Fazit weitergeben:
Bathseba übt freiwillig und mit mehr Motivation Geige als vorher, denn das gemeinsame Musizieren hat sie angespornt. Ich war beim Abschluss-Gottesdienst in Aue dabei. Am meisten hat mich das Abschlusslied fasziniert, wo jeder Teilnehmer der Singwoche ein Instrument gespielt hat und Uwe Nürnberger (er hat da eine spezielle Begabung dafür und sieht darin auch den Auftrag bzw. die Möglichkeit, jeden zu fördern) für jeden die Stimme so angepasst hat, dass sie standgemäß war, weder über- noch unterfordert, aber jeder ein Teil des Ganzen war.
Es war eine Freude zuzuhören und zu schauen, wie engagiert alle dabei waren.

 

Uwe Nürnberger/Beate Neef

Ähnliche Artikel:

Zurück