Männerchor-CD 'Immer will ich singen'

Beim Thema „Christlicher Männerchor“ könnte man an einen größeren Chor, bestehend aus Männern meist fortgeschrittenen Alters denken. Und wirklich, solche Chöre gibt es noch, obwohl ihre Zahl und auch deren Mitgliederstärke gesunken sind. Um die Arbeit frisch und lebendig zu gestalten und zu halten, sind sie natürlich auch auf der Suche nach neuen musikalischen und textlichen Ausdrucksformen, sprich: neuen Liedern, die qualitativ ansprechend sind.

Der Liederausschuss Männerchöre unter Leitung des Vorsitzenden Martin Hörster und unter Mitarbeit von Horst Krüger hat sich der Aufgabe gestellt, solche Lieder herauszugeben. Das Chorbuch „Immer will ich singen“ steht den Chören bereits zur Verfügung, nun ist gerade die CD unter dem gleichnamigen Titel erschienen.

Ein Männerquartett (Joachim Duske, Sven-Olaf Kelbert, Thomas Kraft und Henning Worreschk) zeigt darauf, dass die Lieder auch in kleinster Stimmbesetzung ihre Wirkung gut entfalten können. Zusammen mit Sandra Bernhardt am Klavier und Torsten Reinbott als Percussionist spannen die vier Männer einen musikalischen Bogen von Lob- und Dankliedern über Lieder mit dem Thema Bitte und Gebet bis hin zu Abend- und Segensliedern.

Die Chorsätze, allesamt aktuelle Bearbeitungen für Männerchor, orientieren sich an Barock, Romantik, Gospel und Pop. Bei den Aufnahmen hatten die Musiker viel Spaß und Freude, der bewährte Aufnahmeleiter Dietmar Stracke war ein wahrer Zauberer am Mischpult. Das sind gute Voraussetzungen, dass die Lieder den Zuhörern gefallen und sie in ihren Herzen ankommen. Aber das möge der Hörer gerne selbst nachprüfen.

Übrigens, das Chorbuch kann auch in Gemeinden benutzt werden, die gar keinen Männerchor haben. Einzige Voraussetzung wäre ein Männerquartett, welches Lust hat, die Lieder auszuprobieren. Darf man nicht träumen, dass sich dann um dieses Quartett weitere Männer scharen werden?

Die CD kann hier bestellt werden.
Ausführliche Hörbeispiele gibt es hier.

Joachim Duske

Zurück