Der Männerchor der Baptistengemeinde Zillhausen: seit 101 Jahren im Dienst

Seit 101 Jahren Freude am Singen – Männerchorjubiläum in Zillhausen

Mit einer Kombination von Gottesdienst und Konzert feierte der Männerchor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Zillhausen (Baptisten) am Sonntag, 10. November 2013, das Jubiläum zum 101-jährigen Bestehen des Chores. Zahlreiche Gäste und ehemalige Sänger waren von nah und fern aus diesem Anlass angereist.

Schon beim ersten Lied, das als Präludium gesungen wurde, wurde die Grundrichtung sichtbar, welcher alle weiteren Beiträge folgten: „Oh großer Gott, wie herrlich ist dein Werk“. In einem Rückblick zum Werdegang des Chores, wurde deutlich, dass die Mitglieder neben der Freude am Singen und der Vielfalt der Musik ihre Lieder auch als ein Mittel sehen, die gute Nachricht von der Liebe Gottes weiterzusagen.

Eine Diashow belegte sichtbar, wie wichtig dieser Dienst genommen wird: Durch die Jahre hat der Männerchor viele Gemeinden, teilweise selbst in anderen Bundesländern, bei ihren Veranstaltungen durch seinen Gesang unterstützt. Jahrzehntelang besuchte er einmal im Monat eines der Krankenhäuser des Zollernalbkreises.

Gegründet im Jahr 1912, und unterbrochen nur durch die Kriegsjahre, war und bleibt aber stets die Mitgestaltung der Gottesdienste das wichtigste „Arbeitsfeld“ des Chores, den Carsten Bräuer seit 2004 dirigiert und der beim Jubiläum von Angelika Bräuer am Klavier begleitet wurde. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Artur Stotz und Günther Banzhaf für 65 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt.

Bei der Feier wurden Chorsätze von altbekannten Liedern („Nun danket alle Gott“) bis zu neuen Vertonungen („Vater unser“) oder modernen Stücken („Rundblick, Rückblick, Ausblick“) vorgetragen. A-capella-Sätze wechselten mit Stücken mit Klavierbegleitung, ein Gemeindechoral wurde durch einen Chorsatz begleitet und großen Beifall gab es für „Ich will dem Herren singen“, bei dem sich alle ehemaligen Sänger unter den Anwesenden in den Chor einreihen durften.

Die Würdigung und das Lob Gottes im Lied stellte auch Pastor Markus Bühler in seiner Ansprache als besonderes Merkmal und als Aufgabe eines Gemeindechores heraus. Diesem Ziel hat sich auch der Männerchor Zillhausen verschrieben und der lang anhaltende Applaus nach der Zugabe sowie die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die besondere Atmosphäre der Feier betreffend, waren eine erfreuliche Bestätigung und Ermutigung für alle.

Ellen Luppold

Ähnliche Artikel:

Zurück