Neujahrsgottesdienst in der Ev. Heilig-Geist-Kirche/ Foto: Michael Löhrke

Silvestersingfreizeit in Rothenburg ob der Tauber – von allem ganz viel...

50 Jahre und kein bißchen leise

...ganz viele Menschen. In harten Fakten heißt das: 77 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland - von Grömitz bis Taufkirchen und Schwalmtal bis Berlin.

...ganz viel Gemeinschaft. In der praktischen Anwendung bedeuten diese harten Fakten, dass immer jemand zum quatschen, musizieren, gemeinsamen Kaffeetrinken oder spazieren gehen zu finden war. Neben den Probeneinheiten am Vormittag und am Abend blieb nachmittags Zeit für Spaziergänge in und um Rothenburg, eine Krippenführung durch einige Rothenburger Altstadtkirchen, einen Ausflug nach Dinkelsbühl (Museum 3. Dimension), eine Nachtwächterführung durch die Altstadt Rothenburgs, einen anregenden Ausflug in ein nahe gelegenes Weingut,… oder einfach eine gepflegte Partie Schach. Der festliche Silvesterabend stand unter dem Motto „Indien“ und wurde bereichert durch fein abgestimmte Tischdeko mit viel Glitzer, indische Gerichte, Saris und andere, indisch inspirierte Kleidungsstücke, ein indisches Harmonium,… Ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm und ein Quiz zum Thema „Indien“ rundeten den schönen Abend ab.

...ganz viel Musik. Zum zweiten Mal hatte Martin Sellke die musikalische Leitung übernommen und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt - aus Ninive, Sing@long, Bundesgaben und auch „alten Klassikern“ wie Rheinbergers Abendlied. Die extrem sichere Bank am Klavier war auch dieses Jahr Ulrich Single und für den richtigen Rhythmus sorgte Finja Sellke an der Cajon. Wir freuen uns dass, wir auch dieses Jahr herzlich in der Ev. Heilig-Geist-Kirche in der Rothenburger Altstadt aufgenommen wurden und dort neben dem gut besuchten Abschlusskonzert auch am Neujahrstag musikalisch im Segnungsgottesdienst mitwirken durften. Einigen reichten die gemeinsamen Chorproben nicht und so fanden sich Ensembles verschiedener Art zusammen, die den Silvesterabend und auch das Konzert mit ihren Beiträgen bereicherten.

...ganz viele Jahre...hat diese Freizeit nun auf dem Buckel und hat zum Jahreswechsel 2013/ 2014 ihren 50. Geburtstag gefeiert. Frei nach Curd Jürgens „50 Jahre und kein bißchen leise“ gab es immer wieder kurze Momente, in denen die vergangenen 50 Jahre der Silvesterfreizeit beleuchtet wurden. Vor Rothenburg gab es Domizile in Pfullingen auf der schwäbischen Alb und in der Nähe von Bamberg in der fränkischen Schweiz. Dankbar konnten wir diese Tage auch mit einigen langjährigen Teilnehmern genießen. Als Dirigent mit der längsten „Amtszeit“ unter den Silvesterdirigenten war diesmal Horst Rempp mit seiner Frau Hilde unter den Teilnehmern. Nach seiner 27-jährigen Amtszeit leitete 10 Jahre lang Holger Würth die Freizeit und zum Jahreswechsel 2014/ 2015 wird nun zum dritten Mal Martin Sellke die musikalische Leitung übernehmen.

...ganz viel Spaß. Dass eine 50. Freizeit nicht alt und verstaubt daherkommt, lag am gut gemischten Altersspektrum und vor allem die ganz jungen Kinder haben uns mit ihrem Dabeisein und ihren Beiträgen („Cup-Song“) beeindruckt und Hoffnung gemacht auf eine Zukunftsperspektive für kommende Silvestersingfreizeiten.

...ganz viel Essen. Vielleicht wäre es eine Überlegung die Freizeit in Sing-und Essfreizeit umzubenennen. Highlight waren dieses Jahr das indisch angehauchte Silvesterbuffet und die abendlichen Schmalzbrote im Blauen Salon vorm Kamin.

...wenig Schlaf. Aber dafür gibt es ja auch noch 358 weitere Tage im Jahr.

Jetzt bei den Urlaubsplanungen für 2014 das Singen über den Jahreswechsel nicht vergessen! Die ersten Anmeldungen für die kommende Silvestersingfreizeit vom 28.12.2014 bis zum 04.01.2015 mit Martin Sellke liegen bereits vor!

Ähnliche Artikel:

Zurück