Sing- und Wanderfreizeit Buchholz 
Südtirol 23.07. – 04.08.2017

Im Süden Südtirols liegt oberhalb des Ortes Salurn, auf 565 m Meereshöhe das kleine Dorf Buchholz. Etwas unterhalb des Dorfes, am Berghang, eingebettet zwischen Wein- und Apfelplantagen liegt das Hotel „Klammhof“ der Familie Franceschini, mit herrlichem Bergpanorama und dem Blick hinunter in das Etschtal.

Dort trafen sich zum siebzehnten Mal 37 wanderfreudige Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen Deutschlands. Die Wiedersehensfreude war groß, bekannte Gesichter, auch von anderen CS-Singfreizeiten und Singtagen, wieder zu sehen. Auch neue Sängerinnen und Sänger haben sich schnell in der Gemeinschaft wohl gefühlt. Die Leitung der Freizeit in diesem Jahr hatte nochmals Bundeskantor i.R. Horst Krüger, der seit März dieses Jahres im Ruhestand ist.

In der ersten Woche vormittags war Chorsingen angesagt. Nachmittags machten wir kleinere Wanderungen. Jeder Tag begann vor dem Frühstück mit einer Morgenandacht mit Freizeitpastor Jörg Hermann von der EmK Zwönitz. Er gab uns immer einen Leitspruch für den Tag mit auf den Weg. Nach reichhaltigem Frühstück trafen wir uns dann zur Chorprobe. Horst Krüger erarbeitete mit uns Werke von Komponisten aus dem 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Mit acht Werken von Sethus Calvisius, Johann Hermann Schein, Charles Villiers Stanford, Paul-Ernst Ruppel, Horst Krüger und Kathi Stimmer-Salzeder gestalteten wir wie jedes Jahr am Samstagabend der ersten Woche die Vorabendmesse in der alten Kirche „Unserer lieben Frau“ in Vill-Neumarkt musikalisch mit, ebenso am Sonntag den Gottesdienst in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt in Kaltern am See.

In der zweiten Woche wurden Tagestouren und Wanderungen angeboten. Eckhart Däuber hatte wieder für die Freizeit schöne Bergtouren und Wanderungen mit Alternativrouten ausgesucht, von leicht bis anspruchsvoll. So konnte jeder für sich das Passende auswählen. Wer mal nicht wandern wollte, konnte sich im Garten des Hotels am Swimmingpool aufhalten, schwimmen, lesen, ausruhen und die herrliche Aussicht genießen, oder auf eigene Faust die Umgebung erkunden. Direkt am Hotel bietet sich z.B. der Skulpturengarten an oder eine Wanderung auf die Haderburg bei Salurn.
Nach dem Abendessen waren wir wieder bei Singproben und auch geselligem Singen beieinander. Nach der anschließenden Abendandacht ließen wir auf der Hotelterrasse den Tag bei einem guten Tropfen Wein ausklingen.

An zwei Tagen hatten wir die Möglichkeit nach Verona und nach Venedig zu fahren. In Verona mit Besuch in der Arena mit der Oper Rigoletto war vorher ausreichend Zeit für einen Stadtrundgang. In Venedig sind wir in kleinen Gruppen individuell auf Entdeckungsreise gegangen. Die Rückfahrt mit dem Bus war erst um 23 Uhr. So konnten wir Venedig auch einmal bei Nacht erleben. Zu allen Ausgangspunkten der Touren wurde ein Bus gechartert. Die Organisation der Freizeit, Absprachen mit der Hotelleitung und dem Busunternehmen hatte wie in den Jahren davor Dagmar Schul.
Wir wurden wieder liebevoll und aufmerksam von Katja, Marc und ihren Eltern, sowie ihren Mitarbeitern bewirtet. Verwöhnt wurden wir mit regionalen Gerichten, die Marc für uns zubereitete.

Am Vorabend der Abreise haben wir uns im Garten im Kreis versammelt und jedem einen Segenspruch mit auf den Heimweg gegeben. Es war eine tolle Gemeinschaft. Das Erlebte klingt noch lange nach.

Irmela Gerstenmeyer (Filderstadt)

Ähnliche Artikel:

Zurück