Singt Gott neue Lieder!

Seminar Gemeindemusik der EmK Bremen in Ahlhorn

Warum nicht mal eine Gemeindefreizeit zum Thema Musik in der Gemeinde? Das fragte sich die EmK Gemeinde aus Bremen, nachdem sie auf der Norddeutschen Jährlichen Konferenz von der Möglichkeit gehört hatte, ein solches Seminar in Zusammenarbeit mit dem CS durchzuführen. Gemeinsam mit Oliver Seidel vom CS fuhr eine bunte Gruppe vom 8.-10. November nach Ahlhorn. Hier der Bericht aus dem Gemeindebrief EmK Bremen:

"Singt Gott neue Lieder!" - So lautete das Motto unserer Gemeindemusikfreizeit der Bremer EmK vom 8.-10. November 2013 im Blockhaus Ahlhorn.

Dazu traf sich eine Gruppe von 27 Teilnehmern aus insgesamt 6 Ländern (Syrien, Nigeria, Peru, Benin, Brasilien und Deutschland) im Alter von 7 Monaten bis 79 Jahren im Blockhaus Ahlhorn in der Nähe von Oldenburg. Das ganze Wochenende hindurch lernten wir aus unserem Gesangbuch sowie aus dem Jugendliederbuch Himmelweit unter der kompetenten Leitung von Oliver Seidel vom Christlichen Sängerbund aus Berlin neue Lieder.

Am Sonntag feierten wir einen großen Gottesdient in einer wunderschönen Kirche am See mit Blick auf das Wasser und den herbstlichen Wald. Zu unserer Gruppe gesellten sich noch 40 Konfirmanden und eine Seniorengruppe, die dort ebenfalls ein Wochenende verbrachten.

Es war ein schönes Erlebnis für uns alle. Wir freuten uns besonders mit den Flüchtlingen aus Syrien und Nigeria, die durch den Gesang noch mehr in unsere Gemeinschaft hineinfinden konnten. Berührt war ich, als ein vor wenigen Monaten aus Syrien geflüchteter Mann zum Abschluss dankbar zu der Gemeinde sagte: „Ihr seid jetzt meine Familie!“

 

Bericht: Andreas Brose, EmK Bremen

 

PS Wenn Sie auch Interesse an einem Gemeindemusik-Seminar oder -wochenende haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ähnliche Artikel:

Zurück