Singtag Dresden 2018

 Am 3. Februar waren ca. 50 Sängerinnen und Sänger aus der Region Dresden und von weiter her der Einladung zum Singtag in die Ev.-meth.Zionskirche nach Dresden gefolgt. Besonders die jungen Stimmen haben für einen schönen Klang gesorgt. Wir hatten mit Sicherheit den jüngsten CS-Tenor (10 J.).

Landessingwart Uwe Nürnberger hat uns das neue Liedheft „Als träumten wir“ ausführlich vorgestellt. Es sind wieder gelungene Sätze dabei – sowohl einfache wie auch mit „Gänsehaut“- Charakter.
Sehr lustig fanden wir „Solang wir Atem holen“ mit dem Tonartwechsel ("Wenn alle Brünnlein fließen"). Insgesamt beeindruckten alle Lieder durch ihren tiefen Inhalt. Es war für jeden etwas dabei, auch die Jugendlichen kamen auf ihre Kosten.

Breites Echo fand die aktuelle Jahreslosung mit der Auffrischung der alten Noten-Beilage Nr. 181 „Ich will dem Durstigen…“ von Kurt Hessenberg. Vielen Dank dafür! Der Wiedererkennungseffekt ist eine willkommene Auflockerung und sollte beim Proben immer Bestandteil sein.
Überhaupt war der Höhepunkt das gemeinsame Singen am Sonntag im Gottesdienst. Nicht nur vier neue Lieder konnten wir vortragen, sondern dass die Gemeinde mit Kanon und 4stimmigen Gemeindeliedern einbezogen war hat allen gefallen. Wir durften gemeinsam Gott aus tiefstem Herzen Lobpreisen. Davon zehren wir wieder lange – vor allem die kleinen Chöre (oder wenn es gar keinen Chor mehr in der Ortsgemeinde gibt).
Ein besonderes Dankeschön geht an die gastgebende Gemeinde für die Organisation und liebevolle Versorgung. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Singen.



Merry Hofmann (EFG Mittweida)

Ähnliche Artikel:

Zurück