Der Landesverbandschor beim Singtag im Berliner Johannesstift

Und sie kamen zuhauf

Der Landessingtag 2014 des Landesverbandes Berlin/Brandenburg fand am 1. März im Evangelischen Johannesstift statt. Gastgeber war die Kirchengemeinde im Johannesstift und der dortige kleine Gemeindechor. Das Johannesstift ist vielen aus Berlin und Umgebung ja bekannt, aber einen CS-Mitgliedschor gibt es dort erst seit 2011. So war die Einladung in das Johannesstift für viele auch interessant. 175 Sängerinnen und Sänger sind ihr gefolgt!

Die vor wenigen Jahren sanierte Kirche ist eine Besonderheit und vereint den unter Denkmalschutz stehenden Baubestand mit neuen Gestaltungselementen sehr harmonisch. Aber in erster Linie wurde natürlich gesungen!
Neue Chorsätze aus den Bundesgaben und dem Singheft 2014 wurden unter der Leitung von FAmilie Lorenz vorgestellt und eingeübt. Unser Vorsitzender des Landesverbandes Manfred Krause gab zu Beginn einen kurzen Jahresbericht des Vorstandes und hielt dies knapp, damit das Singen nicht zu kurz kam.

Der Ausklang des Landessingtages war dann für alle neu. Da es in der Kirche des Johannesstiftes an jedem Werktag um 18 Uhr eine Abendandacht gibt, endete der Landesingtag damit. Pfarrer Martin Stölzel-Roden leitete die Andacht und der Landesverbandschor begleitete die Andacht mit seinem Gesang. Zum  Schluss sang dann der kleine Gemeindechor des Johannesstifts mit allen das Lied "Bleib bei mir Herr" (EG 488). In Nachgesprächen gab es großen Zuspruch zu diesem geistlich- besinnlichen Ausklang des Landessingtages.

Einen herzlichen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden  im Johannesstift, Familie Lorenz und an die Mitglieder des kleinen Gemeindechores.

Ekkehard Trappe

Text

Ähnliche Artikel:

Zurück