Verabschiedung von Horst Krüger

Voll besetzt war die Wuppertaler Bethesda-Kirche am 30. Juni, als mit einem Festakt Horst Krüger als Bundeskantor verabschiedet wurde. Bereits Ende März war Krüger nach fast 40 Jahren Dienst in den Ruhestand getreten. Neben den Delegierten der Bundesversammlung und Horst Krügers Familie waren viele Gäste von nah und fern nach Wuppertal gekommen.

Horst Krüger hat im November 1977 nach seinem Studium der Kirchenmusik in Hannover und Lübeck und einer Anstellung als Kirchenmusiker in Hamburg-Wilhelmsburg den Dienst als Bundeskantor im CS begonnen. Fast 40 Jahre hat er unsere Arbeit inhaltlich, musikalisch und geistlich geprägt. Bei vielen Singtagen, Freizeiten, Chorleiterschulungen, aber auch als Komponist und Herausgeber von Notenmaterial hat er die Chormusik gefördert, Menschen zum Singen angeleitet und inspiriert. Besonders zu erwähnen sind auch die Werkhilfen zu den Notenausgaben, die vielen Chorleiterinnen und Chorleitern den Zugang zu den Stücken erleichtert und das Einstudieren in den Chören vereinfacht haben.

Hartmut Handt, von 1979 bis 1998 Bundeswart im Christlichen Sängerbund und Freund und Mitarbeiter Horst Krügers, hielt eine bewegende und humorvoll-hintergründige Festrede. Gabriel Straka dankte Horst Krüger für einen fast 40-jährigen Dienst, in dem Horst Krüger wie kein Zweiter die Arbeit und das musikalische Gesicht des CS prägte. Horst Krüger hielt noch einmal Rückschau, nicht nur auf die vier Jahrzehnte seiner Arbeit als Bundeskantor, sondern auch auf seinen musikalischen Werdegang und den Weg, der 1977 schließlich zu seiner Berufung führte. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Kleine Kantorei des CS – einen Chor, den Horst Krüger aufgebaut und während zahlreicher CD-Aufnahmen geleitet hat. Diesmal sang die Kantorei ausschließlich seine eigenen Kompositionen - unter der Leitung von Martin Sellke.

 

Im Anschluss an den Festakt gab es bei Sekt und Häppchen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich von Horst Krüger zu verabschieden.

 

Die Nachfolge von Horst Krüger tritt am 1. September 2017 Christoph Zschunke an.

Thomas Kraft, Fotos: Volker Schmidt

 

Ähnliche Artikel:

Zurück