Wie Chorarbeit im 21. Jahrhundert gelingen kann

Stärken der Chorarbeit - Chorarbeit stärken

Wenn Bach´s Weihnachtsoratorium aufgeführt wird oder ein guter Gospelchor ein Konzert gibt, sind die Kirchen voll mit Menschen, die sich begeistern und mitreißen lassen von der Musik und der Ausstrahlung dieser Chöre.

Auch in vielen unserer Gemeinden gibt es Chöre unterschiedlichster Art und Prägung. Kolosser 3, 16 beschreibt sehr deutlich, was der Auftrag der Gemeinde, und hier der Chöre insbesondere, ist: nämlich einander zu lehren und zu ermahnen mit Psalmen und Lobgesängen und dem Herrn singen in ihren Herzen. Mit ihren Liedern, die von Freude und Vertrauen handeln, Trost vermitteln oder den Glauben hinterfragen, bereichern sie das Gemeindeleben auf entscheidende Weise.

Beste Voraussetzung für eine gelungene Chorarbeit ist es,

- wenn der Chor Rückhalt in der Gemeinde hat;

- wenn die Zusammenarbeit zwischen Chorleiter und Gemeindeleitung/Pastor gut funktioniert;

- wenn kein Konkurrenzdenken zwischen den vorhandenen Musikgruppen besteht;

- wenn im Gegenteil das Bewusstsein reift, dass die unterschiedlichen Musikgruppen und -stile sich einander ergänzen können und so gemeinsam zum Segen der Gemeinde wirken.

 

Die Chancen steigen, dass Chorarbeit fortbesteht und vielleicht sogar wächst,

- wenn die Chöre - unabhängig von ihrer Größe und Leistungsfähigkeit - sich neuen Musikformen und -stilen öffnen;

- wenn die Chorleiter sich regelmäßig – gerne mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde – weiterbilden;

- wenn Chorleiternachwuchs rechtzeitig (!) gesucht und gefördert wird:

- wenn mehr Menschen, auch junge (!) ihre Aufgabe aus oben genanntem Auftrag darin sehen, im Chor mitzusingen.

 

In Gemeinden, in denen es keinen Chor (mehr) gibt, kann ein neues Bewusstsein für Chorsingen entstehen. Die Vermittlung der geistlich – musikalische Bedeutung der Chorarbeit und ihre Chance für die Gemeindearbeit muss ein Schwerpunkt in der theologischen Ausbildung von Pastoren und Diakonen sein! Wenn Gemeinden entdecken, welche Möglichkeiten gemeinsames Gotteslob bietet, kann Chorarbeit in vielfältigen Formen wieder entstehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das musikalische Gemeindeleben dadurch neue und entscheidende Impulse bekommt.

Bei allen Fragen der Chorarbeit ist seit weit über 100 Jahren der Christliche Sängerbund (CS, www.cs-vsg.de) dem viele unserer Chöre angeschlossen sind, ein kompetenter Ansprechpartner. Der CS bietet Schulung für Chöre, Chorleiter(nachwuchs) und Pianisten an, kommt gerne in Ihre Gemeinde, veranstaltet Singfreizeiten und regionale Chor-Singtage. Als ein von der Wichtigkeit der Chorarbeit überzeugter Mensch kann ich nur ermutigen, von diesen Hilfsangeboten Gebrauch zu machen.

Als Bereichsleiter Chorarbeit im CS habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit Chören zu kommunizieren, sie zu informieren und sie zu motivieren. Den Kontakt halte ich durch Chorbesuche, Email – Verkehr, Telefon und in sozialen Netzwerken wie z.B. facebook. Ein sehr wichtiges Ziel dabei ist es, das Know How der einen möglichst vielen anderen zugänglich zu machen. Wenn in einem Chor etwas Gutes gelungen ist, kann ein anderer Chor vielleicht davon profitieren und etwas ähnliches versuchen. So kann die Chorgemeinschaft im ganzen CS gestärkt werden und der Chor vor Ort erfährt Hilfe und Motivation. Damit das gelingen kann, bin ich auf Hilfe und Feedbacks möglichst vieler angewiesen (Kontakt: joduske@gmx.de).

Joachim Duske ist Sänger im NDR-Chor und Bereichsleiter Chorarbeit im CS. 

Ähnliche Artikel:

Zurück