Wintersingwoche, Hotel Teuchelwald

Vom 7.-12.2.2016 fand in Freudenstadt im Hotel Teuchelwald die traditionelle Winter-Singwoche statt. Viele Jahre hat Christa Schmetzer diese Freizeit geleitet. Zum ersten Mal lag die Leitung in diesem Jahr bei Uwe Leonhardt, Chorleiter der Evangelisch-methodistischen Kirche in Altensteig und Regionalchorleiter der Region Nordschwarzwald.

Neun Frauen und fünf Männer hatten sich angemeldet. Mit drei Sängerinnen aus umliegenden Gemeinden und zwei Gästen des Hauses waren alle Stimmen ordentlich besetzt.

Unter dem Thema „Leben mit Vision“ hatte unser Chorleiter die Lieder ausgesucht. Darunter Titel wie „Ich hab sie schon im Traum gesehn: Gottes neue Welt“, „Wir haben hier keine bleibende Stadt“, „Vorbei sind die Tränen“. Verheißungen der Bibel leuchteten auf. Mit Sätzen wie „Wie sollen wir es fassen, was nicht zu fassen ist“ und „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“ blieb die notvolle Gegenwart und unsere Aufgabe als Christen im Blick.

Die Nachmittage standen zur freien Verfügung oder konnten für interessante Unternehmungen in kleinerer Runde genutzt werden. Musikalisch arbeiteten wir morgens zwei und nach dem Abendessen gute eineinhalb Stunden. Uwe Leonhardt verstand es, die rhythmisch nicht einfachen Lieder mit uns zum Teil leicht ergrauten Sängerinnen und Sängern einzuüben. Wiebke Linde, hervorragende Pianistin aus Bad Soden, gab uns den nötigen Rückhalt und Unterstützung. Der Beifall beim gut besuchten Abschlusskonzert lohnte den Einsatz. Mich hat die Singwoche musikalisch und vom Gehalt der Lieder her reich beschenkt.

Theo Leonhardt

Ähnliche Artikel:

Zurück