Liedbegleitung - viel mehr als nur Tastendrücken

C, D, E, F, G, A, H, C – dazu alle möglichen Akkord-Varianten – damit beschäftigten sich die 15 Teilnehmenden Anfang Mai beim Piano-Seminar des CS. Unterschiedlicher konnte die Gruppe kaum sein: von 12 bis 58 Jahren, vom Anfänger bis zum „alten Hasen“ - und doch vereinte uns die Musik schon nach wenigen Augenblicken.

Kein Wunder, denn die Bedingungen waren optimal: Draußen schien die Sonne – und drinnen erstrahlte Musik. Die beiden versierten Trainer Oliver Seidel und Wolfgang Zerbin boten mit großer Begeisterung Musiktheorie, Gruppen- und Einzelunterricht, ganz wie es die einzelnen Tastenkünstler brauchten. In einem Nebenraum waren etliche Pianos aufgebaut, an denen jeder das Gelernte „in die Tasten“ umsetzen konnte.

Wie hängen Akkorde zusammen? Welches Vorspiel macht aus den Zuhörern Mitsänger ? Und: Welche Möglichkeiten gibt es für elegante Nachspiele? Besonders spannend: Wie kann ich bekannte Gemeindelieder durch andere Rhythmen oder Akkorde neu um Strahlen bringen? Und wie erarbeite ich mir unbekannte Songs?

An den drei Abenden wurden erfrischende Chorstücke geprobt, die Lust auf mehr machten. Also war es klar: Am Sonntag wollten wir den Gottesdienst in der nahe gelegenen freikirchlichen Gemeinde musikalisch mitgestalten. Drei moderne Songs und vier zum Teil unbekannte Gemeindelieder wurden in kürzester Zeit erarbeitet und machten beim Proben wie im Gottesdienst riesigen Spaß. Nico Hoffmann auf seinem Cajon sorgte dabei stets für den richtigen Takt.

Fazit: Die Reise nach Hatten Sandkrug war ein echter Gewinn. Das Wetter, das Haus Maranatha und die Versorgungen waren kaum zu toppen. Und wir können gespannt sein auf die musikalische Fortsetzung in unseren Chören, Musikgruppen und Gemeinden...oder beim nächsten CS-Piano-Seminar.

Walter Lutz, Haiger

 

Ähnliche Artikel:

Zurück