50. Kindermusikwoche mit Uwe Nürnberger

In den Osterferien konnte mit 12 Kindern in Aue (Haus ZION) wieder eine Kindermusikwoche des Christlichen Sängerbundes stattfinden, die Leitung hatte Landessingwart Uwe Nürnberger (Dresden) zusammen mit den Mitarbeiterinnen Anja Seidler (Königswalde) und Berit Nürnberger (Halle/S.), die beide selbst oft Teilnehmer bei Kindersingwochen waren.

Wie sonst auch gab es in dieser Woche biblische Andachten, Spiele, Kreativzeit mit Basteln für das Altenheim, einen Film, Hausmusik, einen Quizabend, das Singen für das Altenheim (diesmal nur mit Übertragung per Kamera) und den bunten Abschluss-Nachmittag.

Neben verschiedenen Liedern, wo auch alle Kinder auf ihren Instrumenten mitspielen konnten, wurde die Kinderkantate "Wir wollen singen von Jesus“ von Manfred Stange (Schneeberg) im Abschluss-Gottesdienst am So, 24. April in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Aue-Lauter aufgeführt, wo auch alle Eltern miterleben konnten, was wir in dieser Woche eingeübt hatten.

Mir ist es wichtig, die Kinder zu ermutigen, gemeinsam zur Ehre Gottes zu singen und zu spielen, unabhängig von den Voraussetzungen. So haben die Kinder zum Abschluss des Gottesdienstes das gemeinsame Lied „Jesus, wir sehen auf dich“ auf ihren Instrumenten begleitet.

Und nun war es für mich das 50. und letzte Mal, eine Kindersingwoche zu leiten, wofür sich Wolfram Junghanns (Antonsthal/Erzg.) als Vertreter des CS im Gottesdienst bedankt hat.

Im Alter von 10 Jahren begann ich im Kinderchor der EmK, und war dort später mehrmals als Mitarbeiter dabei. Später habe ich B-Kirchenmusik studiert, wollte aber in der EFG Dresden bleiben. Als freischaffender Musiker war ich dann u.a. im AK Kindermusik des CS.
Mit den Kindersingwochen begann ich 1993 in Sachsen: Sagar, Brand-Erbisdorf, Berthelsdorf, Scheibenberg und Aue, aber auch in Waren/Müritz und in Friedrichroda/Thür. - jeweils mit ca. 20-30 Kindern im 2. bis 7. Schuljahr, die aus den verschiedenen Freikirchen kamen.

Es ist nun an der nächsten Generation, unabhängig von der neuen Struktur „nach dem CS“ den musikalischen Nachwuchs für die Gemeinden und Freikirchen zu fördern. Dazu wünsche ich viel Mut, Freude und den Segen Gottes.

Text und Fotos: Uwe Nürnberger

 

 

 

Ähnliche Artikel:

Zurück