Der Chor der EFG Hamburg-Schnelsen mit Chorleiter Thomas Pfeifer (li.)

Jauchzet Gott alle Lande

„Jauchzet Gott alle Lande“ – Darauf haben sich viele gefreut und sie wurden nicht enttäuscht!

Am 8. November 2015 gab der Gemeindechor der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Hamburg–Schnelsen ein Geistliches Chorkonzert. Unter der Leitung von Chorleiter Thomas Pfeifer sangen die mehr als dreißig Sängerinnen und Sänger im Alter von 19 bis 81 Jahren geistliche Chorwerke aus vier Jahrhunderten. Unterstützt wurden sie von Daniel Zimmermann an der Orgel und am Klavier, einem Instrumentalensemble sowie Joachim Duske als Tenorsolist. Von Bach, Telemann und Weiland bis  Ruppel, Krüger und Sellke spannte sich ein weiter stilistischer Bogen.  Geordnet nach den Themen „Loben“, „Danken“, „Bitten“, „Sendung“ und „Segen“ erlebten die etwa 200 Zuhörer eher einen musikalischen Gottesdienst als ein Konzert. Ganz im Sinne von Thomas Pfeifer, der das Programm überwiegend aus dem umfangreichen Repertoire des Chores zusammengestellt hatte und somit die ganze thematische Bandbreite des Chores zeigte. Ob Bachchoral, Telemann-Kantate, Distler-Motette oder Boogie (Halleluja, lauter Dank füllt den Himmel), der Chor zeigte sich immer aufmerksam und aufgeweckt, umschiffte jede technische und musikalische Klippe und schaffte es, dass der Funke auf das Publikum übersprang. Am Ende erreichte ihn verdienter und dankbarer Applaus.

Der Applaus galt insbesondere auch Thomas Pfeifer, der genau seit 25 Jahren den Chor leitet. Im Jahr 1990 hatte er das Amt von Kriemhild Kuczewksi übernommen. Thomas Pfeifer ist Chorleiter aus Überzeugung und mit Tatkraft. Schon früh hat er sich sein Rüstzeug auf CS-Chorleiterseminaren in Ahlhorn bei Volker Schmidt, Herbert Beuerle und Horst Krüger erworben. Er ist überzeugt, dass Gemeinde-Chorarbeit in erster Linie eine geistliche Aufgabe ist, die mit der musikalischen Arbeit Hand in Hand geht.

Da der Chor regelmäßig in den Gottesdiensten in der Kirche am Krankenhaus und im Albertinen-Haus singt, das Krankenhaus-Singen und das Singen bei Hochzeiten und  Trauerfeiern auch zu seinen Aufgaben gehört, ist es nötig, ein breites und umfangreiches Repertoire – stilistisch und thematisch – zu pflegen. So ist es Thomas Pfeifer möglich, für die Themen der Gottesdienste immer die passenden Lieder herauszusuchen und mit dem Chor vorzubereiten. So bedankten sich die Mitglieder des Chorvorstandes Doris Sonnenberg und Karlheinz Glauß, der Gemeindeleiter Wolfgang Gerckens und Joachim Duske als Mitglied der CS-Bundesleitung bei ihm für seine Arbeit mit dem Chor, die ja eine Arbeit für Gott und seine Gemeinde ist. Es wurde deutlich, dass der Chor für die Gemeindearbeit unverzichtbar ist. Alle vier wünschten dem Chor und seinem Chorleiter eine Fortsetzung der segensreichen Arbeit in Gesundheit, viel Freude und Gottes Segen.

Joachim Duske

Zurück