Hunger nach Gerechtigkeit

Benefizkonzert zum 60jährigen Bestehen der Aktion 'Brot für die Welt'

Am Sonntag, dem 17. Februar 2019, fand in der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg ein Konzert statt, welches bei allen Beteiligten lange nachhallen wird und vielleicht auch wertvollen Samen enthält, aus dem neuer Schwung für das Singen in Gemeinschaft – z.B. im Chor – entsteht.

Fünf Hamburger Chöre, darunter zwei Kantoreien, ein Frauen-Gospelchor, eine Männerschola sowie der CS-Landesverbandschor Nord mit 75 Sängerinnen und Sängern plus Gästen aus Potsdam und Braunschweig sangen zur Ehre Gottes und zur Freude der über 400 Besucher.
Unser Chorwochenende begann am Samstag mit einem Singtag in der Oncken-Kirche, zu dem wir unseren Bundeskantor Christoph Zschunke eingeladen hatten. Er brachte mit seiner unverwechselbaren Art und seinem Elan die etwa 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Swingen und Klingen. Die Fröhlichkeit setzte sich am Sonntagmorgen im Gottesdienst der Christuskirche Altona fort, wo die Sängerinnen und Sänger der Gemeinden Oncken-Kirche und Altona zusammen mit einigen weiteren Teilnehmern des Singtages den Gottesdienst musikalisch mitgestalteten. Der Sonntagnachmittag gehörte dann den Proben im Michel.
Christoph Zschunke feuerte am Klavier das Singen an, sodass Landessingwart Joachim Duske am Dirigentenpult „leichtes Spiel“ hatte, den Chor musikalisch zusammenzuhalten. Lieder wie „Ehre sei Gott! Die Schöpfung rief er ins Leben“, „Den Frieden sollt ihr wie ein Licht beschirmen“ und „Total Praise“ (Gospel vom Feinsten) sang der Chor mit großer Ausstrahlungskraft und sehr guter Intonation, wie Manuel Gera, Kantor an St. Michaelis, mir bestätigte.
Die stilistisch sehr unterschiedlichen Darbietungen der Chöre, die thematisch auch unsere Verantwortung der Welt und den Menschen gegenüber beleuchteten, mündete am Schluss des Konzertes in zwei gemeinsame Lieder mit über 200 Mitwirkenden, Orgel und Trompete ein: „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und einem Arrangement über „We shall overcome“ von Manuel Gera, der zusammen mit Joachim Duske dieses Projekt konzipiert und vorbereitet hatte.
Bei der Sammlung für das Projekt „Gitarren statt Gewehre“ in der Demokratischen Republik Kongo kamen 4000 Euro zusammen!

Was das Wochenende in uns bewirkt hat, soll ein Teilnehmer am besten selbst berichten:
„Ich habe wenige Wochenenden so genossen wie das vergangene! Die übersprühende, manchmal so erfrischend schnodderige Art von Christoph Zschunke war da echt ein Schmankerl.
Der Sonntag war für mich persönlich dann ein absolutes Hochlicht! Für mich ist es schon alleine ein unglaubliches Geschenk im Michel singen zu dürfen. Das dann in dieser riesigen Klangfülle und Begeisterung des Chores zu erleben, hat mich sehr tief berührt. Ich war noch am Montag bis unters Dach voller Endorphin und Adrenalin.“

Mein persönlicher Dank gehört allen voran Christoph Zschunke für seine unkomplizierte Art, uns zu begeistern und zu motivieren. Dann natürlich Manuel Gera, einem echten „Bruder im Geiste“, der mit ruhiger Art alle Fäden in der Hand hielt. Schließlich allen Musikern – Instrumentalisten, Dirigenten und Sängerinnen und Sängern - die uns ein unvergessliches Erlebnis schufen.

Singen in großer Gemeinschaft macht „süchtig“! Wir freuen uns auf solche Gelegenheiten.

Joachim Duske

 

Ähnliche Artikel:

Zurück