Chorsingen in Zeiten von Corona: was geht (nicht)?

Seit dieser Woche sind in allen Bundesländern wieder öffentliche und gemeinsame Gottesdienste in den Kirchen erlaubt. Da taucht die Frage auf: Was bedeutet das für unsere Chöre? 

Hier ein paar Informationen:

Für die Feier von gemeinsamen Gottesdiensten gelten strenge Auflagen. Es müssen Mindestabstände eingehalten werden, die Räume müssen gut belüftet sein, die Besucher dürfen sich beim Hinein- und Herausgehen aus der Kirche möglichst nicht begegnen. Vor allem: es soll Mundschutz getragen werden - und der gemeinsame Gesang findet vorerst nicht statt. Das bedeutet auch: in den Gottesdiensten, die stattfinden, singen keine Chöre.

Für den Gesang von Solisten oder kleinen Ensembles gelten besondere Abstandsregeln: hier sind mindestens 4 Meter Abstand zu wahren. 

Das hat seine Begründung darin, dass beim Singen mehr Tröpfchen (Aerosole) ausgestoßen werden als beim Sprechen - und dass diese sich auch weiter im Raum verteilen. Über diese Tröpfchen verbreitet sich das Virus. 

Das macht deutlich: Chorsingen im Gottesdienst oder das Abhalten von Chorproben ist derzeit noch nicht möglich.
Einige Bundesländer arbeiten derzeit an Plänen für weitere stufenweise Lockerungen der Einschränkungen. Diese sind aber noch vorläufig und nicht genau zu terminieren. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass gemeinsames Chorsingen keinesfalls vor Juni oder Juli, ggf. erst noch später möglich sein wird. 

Eine ausführliche Information von der Deutschen Stimmklinik findet Ihr hier

Wir werden an dieser Stelle weiter informieren, sobald eine neue Situation eintritt.

Was können Chöre in der Zwischenzeit tun?

Gemeinsames Singen ist derzeit nicht möglich. Aber die Gemeinschaft im Chor kann trotzdem gestärkt werden - durch Anrufe oder gemeinsame Treffen per Skype/Zoom oder über Konferenzschaltungen. Ggf. können auf diesem Weg sogar Einzelstimmproben abgehalten werden. Chorleiterinnen können auch einzelne Stücke bzw. Stimmen einspielen und zum Üben verschicken. 

Manche Chorleiterinnen und Chorleiter senden auch wöchentlich musikalische Grüße an die Chormitglieder - gerne dürft Ihr dafür Stücke von CDs unseres Verlags verwenden. 

Und natürlich können Chorleiterinnen und Chorleiter über das Repertoire für die Zeit nach den Beschränkungen nachdenken. Unser Notenshop hat weiterhin geöffnet. Und vielleicht fördert auch eine Aufräumaktion im Notenschrank einige schöne Stücke zutage... 

Thomas Kraft, Fotos: Uwe Bartels

[

Ähnliche Artikel:

Zurück