Chorwerkstatt in Parsau

Rund 90 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Gemeinden begeisterten am Sonntag , dem 1. September in einem bewegenden Gottesdienst die Gemeinde der Parsauer Kreuzkirche. Anlass war die Chorwerkstatt der EFG Parsau in Zusammenarbeit mit der EmK Wolfsburg. Die Leitung hatte Bundeskantor Christoph Zschunke aus Leipzig, begleitet wurde er von  Christian Hoffmann aus Berlin am Klavier. Ab Freitag wurde bei hochsommerlich heißem Wetter fleißig geprobt, gearbeitet und aus vollem Herzen gesungen.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete der Konzertgottesdienst am Sonntagmorgen mit einer großen Bandbreite an Chorliedern. Vom lateinischen „Cantate Domino“ über den englischen Gospel „In your Presence“ , den „Heilig Samba“  bis zu wunderschönen Liedern wie  „Eines Tages“ ,  „Wenn die Sonne aufgeht“ und „Suche Frieden und jage ihm nach“  war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Mit großer Dynamik riß Christoph Zschunke  die Sängerinnen und Sänger des Chores und auch die Gemeinde mit. Die gehaltvollen Texte wurden untermalt mit rhythmischen und melodischen Klängen von Christian Hoffmann am Klavier. Die Zugabe „Meine Zeit in Gottes Zeit“ rundete das gesamte Wochenende ab. Schon jetzt freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf eine nächste Chorwerkstatt.

Text und Fotos: Uwe Bartels

Ähnliche Artikel:

Zurück