Workshop Klavierbegleitung in Hatten-Sandkrug

Vom 10. - 13.02.2022 fand in den Evangelischen Gästehäusern Sandkurg der Workshop Klavierbegleitung statt. Endlich konnte wieder ein solches Wochenende stattfinden!
Zwölf Teilnehmer im Alter von 12 bis 59 Jahren und die beiden Workshopleitenden Oliver Seidel und Okka Brunken trafen zusammen um Klavier zu spielen und Liedbegleitung zu lernen und üben.

Nach dem Kennenlernen am Donnerstagabend stand am Freitag und Samstag viel auf dem Programm. Los ging es mit einem Rhythmus-Warm-Up. Hier wurde viel geklatscht und wir lernten die zehn Steps kennen - eine Klatsch-Abfolge, die sich immer weiter steigert. In zwei Gruppen gab es Musiktheorie und offenen Unterricht. Wie sind Akkorde aufgebaut und wie können diese erweitert werden um den Gesamtklang zu bereichern? Welche Patterns passen zu welchem Stück? Mit welchen Motiven können Pausen gefüllt werden?
Die mitgebrachten Lieder und Stücke wurden durch Akkorde, Pattern und Vor- und Nachspiele interessanter gestaltet. Das Gelernte konnte im Nebenraum direkt an den Keyboards und E-Pianos umgesetzt und eingeübt werden. Zwischendurch wurden wir vom Haus sehr lecker versorgt. Abends konnten wir das Gelernte vortragen, gemeinsam singen und so den Abend ausklingen lassen.

Auch am Sonntag war nochmal Zeit für eine Einheit und abschließendes Feedback. Die Zeit verging wie im Flug. So ging es für uns, mit vielen Impulsen und Ideen zur Liedbegleitung im Gepäck, am Sonntag nach dem Mittagessen nach Hause.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Workshop, der mit Olli und Okka in Sandkrug stattfinden wird, vom 09. - 12.02.2023. Den Termin gerne schonmal vormerken.
Wer kurzfristig noch an einem Workshop mit Oliver Seidel teilnehmen möchte, kann sich schnell noch anmelden für den Workshop in Berlin vom 25.-27.03.2022. Zwei letzte Plätze sind noch zu haben. Anmeldungen an: oliverseidel-music@gmx.de

Bericht: Sarah Lieb, Foto: Dagmar Brinkema.

 

Ähnliche Artikel:

Zurück