Männerchor-Singfreizeit 2016 in Potshausen

Am ersten Februar-Wochenende trafen sich 62 sangeslustige Teilnehmer zur alljährlichen Freizeit des Oldenburger Männerchores. Chorsänger, Chorleiter und auch solche, die sonst in keinem Männerchor regelmäßig aktiv sind, waren nicht nur aus dem nordwestdeutschen Raum angereist. Das Einzugsgebiet dieses seit Jahrzehnten stattfindenden Ereignisses reichte diesmal bis ins Bergische Land und Ruhrgebiet sowie nach Nordhessen; sogar aus dem thüringischen Schmalkalden und aus Berlin hatten sich Sänger auf den Weg gemacht.

Zum wiederholten Mal in Folge erwies das Evangelische Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen, Ostrhauderfehn, sich als geeignete Tagungsstätte. Unter der musikalischen Leitung von Tammo Buttjes, am Klavier begleitet durch Bertram Arendt, beide aus Oldenburg, galt es für den Tagungschor, Lieder aus dem Angebot sowohl des Christlichen Sängerbundes als auch der Männerchor-Vereinigung neu einzustudieren oder wieder aufzufrischen. Gerade letzteres bedeutete für viele Sänger, auf manche interpretatorische Gewohnheit zu verzichten. Souverän und geduldig formte der Chorleiter aus der bunt zusammengesetzten Wochenendgemeinschaft in wenigen intensiven Stunden einen harmonischen Männerchor.

Der Samstagnachmittag bot Gelegenheit zu zwei Betriebsbesichtigungen. Zunächst fuhren einige Interessierte nach Uplengen zur Orgelbaufirma Martin ter Haseborg. Darüber berichtet der Teilnehmer HGD: “Herr ter Haseborg erklärte uns in verständlicher Art eine selbstgebaute Truhenorgel und eine sogenannte Arbeitsorgel. Fast alle Teile der Orgeln werden dort in der Werkstatt hergestellt, so auch die Pfeifen, die aus einer Zinn-Blei-Legierung gefertigt werden. Wir waren von der handwerklichen Kunst aus bester Materialqualität sehr beeindruckt. Durch Aufnahmen erhielten wir einen Eindruck von den gefertigten Orgeln. Die größte gebaute Orgel steht in der Konzerthalle in Pärnu / Estland.” Und der Teilnehmer UT fügt hinzu: “... Ich bin jetzt so begeistert vom Orgelbau, dass ich in Zukunft mehr Orgelmusik hören möchte.”

Im nahen Augustfehn fanden sich viele Sänger zum Besuch der Holzofenbäckerei Ripken zusammen. Nachdem der Meister die besonderen Vorzüge seiner Handwerkskunst dargelegt hatte, nutzten einige Sänger die Gelegenheit, ihr eigenes Brot zu formen, das dann bei 450 °C im holzbefeuerten Ofen verschwand und nach einer Tasse Tee oder Kaffee und einigen leckeren Stückchen Kuchen warm und schmackhaft duftend mitgenommen werden durfte.

Gut ausgearbeitete und ansprechende Andachten von unterschiedlichen Teilnehmern eröffneten und beendeten jeweils das offizielle Tagesprogramm und führten so immer wieder in die geistliche Besinnung.

Echte Höhepunkte beider Tage waren die offenen Abende in der “Alten Schmiede”, einer rustikal-gemütlichen Party-Lokalität auf dem Gelände des Bildungszentrums. Dort saß man bei diversen Kaltgetränken und Knabbereien und sprach miteinander über vieles, was einen erfreute oder auch bedrückte. Wenn einige Männer um 1 Uhr in der Nacht vereinbaren, ein Gespräch nach spätestens 10 Minuten zu beenden und dieses dann doch noch zwei Stunden dauert, weil man einen so wichtigen Austausch ja nicht einfach abbrechen könne, zeigt dies, dass solch eine Freizeit weit mehr bietet als das, was das reichhaltige Programm bereits vorgesehen hat.

Am Sonntag begab die Freizeitgruppe sich nach Veenhusen. In der dortigen Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Moormerland gestaltete der stattliche Männerchor den Gottesdienst mit, indem er fünf der insgesamt etwa 10 einstudierten Lieder vortrug. Gelegentlich quittierte die Gemeinde den Gesang dankbar mit kräftigem Applaus. Nach einem nahrhaften Mittagessen traten die Freizeitteilnehmer bei herrlichem Sonnenschein die Heimreise an – mehr oder weniger erschöpft und doch in mancherlei Weise gestärkt und ermutigt.

Neben den schönen gemeinschaftlichen Erlebnissen und wertvollen Begegnungen sowie vielleicht dem einen oder anderen gelernten Lied bleibt allen eines ganz sicher in Erinnerung, nämlich der Termin der nächsten offenen Singfreizeit des Männerchores Oldenburg: 3.-5. Februar 2017 wieder in Potshausen.

Gerald Weller, Männerchor-Vereinigung

Ähnliche Artikel:

Zurück