Männer singen in Sachsen

Der zweite Samstag im November ist über Jahre hinweg für Männerchorsänger im Landesverband Sachsen ein fester Termin im Kalender. Auch für den 11.11.2017 gab es eine Einladung zum Männerchorsingtag. Diesmal in die EmK nach Mildenau im Erzgebirge. Gut 30 Sänger waren der Einladung gefolgt, davon sogar vier Sänger aus Oberellen in Westthüringen, die eine Anreise von ca. 380 km hatten.

Einen Nachmittag lang wurde unter der Leitung von Wolfram Junghanns, dem Landessingwart für Männerchöre, geprobt und die Lieder am frühen Abend im Rahmen einer Vesper zu Gehör gebracht. Immerhin 10 geistliche Lieder wurden einstudiert, die aus verschiedenen Epochen stammten und vom Chorleiter dem Publikum teilweise auch erläutert wurden. Manche der Lieder wurden von Michael Vogt am Klavier begleitet. Die Kaffeepause nutzten die Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch und zu persönlichen Gesprächen.

Herzlichen Dank an die gastgebende Gemeinde für den Kaffee und das reichhaltige Buffet! Vereinbart wurde für das nächste Jahr, den Männerchorsingtag am 10.11.2018 in der EmK Sehma/Erzgebirge. durchzuführen. Hallo Männer! Bitte den Termin schon mal vormerken, denn in der Zahl der Teilnehmer ist noch Luft nach oben und in einem großen Chor singt es sich noch leichter.

Bericht und Foto: Gerd Badstübner, Männerchorsänger aus Auerbach/Vogtl.

 

Ähnliche Artikel:

Zurück