Nachruf auf Herbert Lust (1930-2022)

Am 10.02.2022 ist Herbert Lust aus Wolfsburg von unserem Gott und Vater heimgerufen worden. Viele kennen ihn als Sänger und Chorleiter, haben unter seiner Leitung gesungen, haben ihn als akribischen, aber auch begabten Chorleiter erleben dürfen. Die Chormusik hat ihn geprägt.

Seit 1976 war Herbert Lust über 26 Jahre lang Kreischorleiter des ehemaligen Sängerkreises Braunschweig (später Braunschweig-Magdeburg). In dieser Funktion hat er 1979 die „Katensener Tage für Chorarbeit“ (kurz KTC) mitgegründet, dem Vorläufer der heutigen „Harzer Singtage“. Ebenso rief er 1987 den chorübergreifenden Jubilate-Chor im Sängerkreis ins Leben, der im Jahr 2000 seinen Dienst mangels Sängerinnen und Sänger aber wieder einstellen musste. Von 1998 bis 2002 Jahre war Herbert Lust Landessingwart unseres Landesverbandes Weser-Elbe.

Wenn man Herbert Lust  fragte, wie es ihm ginge, war seine Antwort immer „Am besten gut.“ Ich glaube, nun ist er dort, wo es ihm am besten gehen wird: Nämlich bei unserem Herrn und Gott. Am 01. März wäre Herbert 92 Jahre alt geworden.

Text: Burkhard Stein, Foto: privat.

Ähnliche Artikel:

Zurück