Erinnerungen an Rolf Wegener (1931-2020)

Rolf Wegener hat über viele Jahrzehnte das Singen und die Arbeit des CS im Nordwesten Deutschlands geprägt. Anfang der 1950er Jahre hatte er das Amt des Chorleiters in der EFG-Kreuzgemeinde Bremen von seinem Vater übernommen. Das Chorsingen war einer der Eckpfeiler der Gemeindearbeit, der Chor sang eigentlich fast an jedem Sonntag. Wer aus einer anderen Gemeinde hinzu kam fand gleich guten geistlichen und musikalischen Anschluss. Die Einbindung in die CS- Arbeit war Rolf Wegener wichtig, er organisierte gemeinsame Singwochen und bot den Bremer Gemeinden über die Chöre die Möglichkeit zusammenzuarbeiten.

Rolf Wegener leitete die unterschiedlichsten Projekte wie "Seesturm", Ruppels "Crucifixion", die "Weihnachtshistoria" von Heinrich Schütz oder ein ‚Tedeum’ zum 100. Jubiläum des CS. Er führte Abend- und Winter-Singwochen mit dem Bundeskantor durch ebenso wie Tonaufnahmen der Bundesgaben. Immer waren große Teile des Chores dabei. Ebenso lud Rolf Sänger und Sängerinnen ein, zu Chorleiterschulungen ins Blockhaus in Ahlhorn mitzukommen. Das Orgelspiel war genauso dabei wie auch die Blechbläserei. Der Gospelchor der Jugend war zum großen Teil auch im Gemeindechor aktiv.

Das Singen in der Gemeinde war für Rolf Wegener wichtiger geistlicher Auftrag, das Chorsingen hat uns im Glaubensleben begleitet und geprägt. Zu Spitzenzeiten waren wir mehr als 70 Sängerinnen und Sänger.

Wir durften mit Rolf zusammen das Lob Gottes erleben und gestalten - dafür sind wir sehr dankbar. Nach zehn Jahren in der Nähe seiner Kinder in Hannover ist Rolf Wegener am 28. Oktober heim gerufen worden. Wir durften mit den Wegbegleitern und einigen Bläsern Rolf Wegener zur letzten irdischen Ruhe begleiten.

Text: Christian Worreschk, Bremen
Foto: privat

 

Ähnliche Artikel:

Zurück