Singwoche auf Schwarzenshof

 

Mit Liedern aus mehreren Jahrhunderten schulten und trainierten wir, unter Anleitung von Landessingwart Uwe Nürnberger, sieben Tage lang unsere Stimmen. Wieder war es eine wunderschöne Woche mitten in der herrlichen Thüringer Landschaft. In der liebevollen Atmosphäre des Freizeitheimes genossen wir neben der abwechslungsreichen Verpflegung auch die wohltuende Gemeinschaft, ob bei den Proben, den unterschiedlichen Unternehmungen am Nachmittag oder den Abenden mit Spiel und Spaß. Besonders beeindruckt bin ich wieder von der sanftmütigen und doch klaren Führung durch unseren Chorleiter, seiner Gabe, die Einzelnen auch mit ihrer Schwäche im Blick zu haben und die Herausforderungen an Liedgut sowie klanglichen Vorgaben der Gruppe so anzupassen, dass es fördert aber nicht überfordert. Hier kann jeder, der gern singt, mitmachen! Die Laienpredigerin Christine Wenig nahm uns in den Andachten zum Start und Ende des Tages in die lebendig erzählte Geschichte von Abraham und seinen Nachkommen mit, so dass sie fast wie „einer von uns" vorstellbar wurden. Wieder habe ich erlebt, dass Gott die schöne Natur, die Menschen dieser fröhlichen Gemeinschaft und das gemeinsame Singen benutzt, um mit mir zu reden und das Herz zu berühren, so dass ich heilsame Erfahrungen machen konnte. Dafür bin ich allen Beteiligten dieser herrlichen Woche von Herzen dankbar und komme im nächsten Jahr gerne wieder!

Bericht und Foto: Kathrin Seyferth

 

Ähnliche Artikel:

Zurück