Das ist der Gipfel! TeilnehmerInnen der Sing- und Wanderfreizeit Buchholz 2013

Sing- und Wanderfreizeit Buchholz 2013

Bestell mal schöne Grüße an deine Gemeinde, sagte Horst Krüger beim Verabschieden am letzten Tag der Singe- und Wanderfreizeit in Südtirol. Ihn kannte ich von einem Chorwochenende in unserer Gemeinde.

Horst war für mich der Einstieg in ein Vergnügen, das 14 Tage währte, denn ich kannte keinen der anderen Teilnehmer aus meiner Reisegruppe. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese Reise für mich etwas ganz besonderes war.

Das Singen begann schon in der früh mit dem Morgenlob. Nach dem Frühstück wurde für den geplanten Auftritt geprobt und nach dem Abendbrot nochmals aus „Spaß“ gesungen, wie Horst sagte, was aber nicht weniger anspruchsvoll war als am Vormittag.

Die an den Vormittagen eingeübten Stücke von zum Teil alten Meistern haben wir am Samstag der ersten Woche in der Vorabendmesse in Neumarkt und am Sonntag zum Gottesdienst in Bozen vorgetragen. In beiden Kirchen kamen die Lieder auch durch die wunderbare Akustik sehr gut an und es war ein besonderes Erlebnis, an solchen Orten zu singen.

Die Zeit, die nicht für das Singen reserviert war, wurde zum Wandern genutzt oder war für die beiden Fahrten nach Verona und Venedig vorgesehen. (In Verona war außer der Stadtbesichtigung  der Besuch der alten Arena  mit der Oper „Nabucco“ ein Highlight und Venedig, das weiß jeder, ist immer eine Reise wert.)

Alles, was außerhalb des Hotels stattfand, erreichten wir mit einem Bus, der für uns gechartert war. Bei den Busfahrten konnten wir uns schon an der malerischen Landschaft erfreuen und sie dann gut ausgerüstet mit Wanderstiefeln und Proviant auch per Bein zu erwandern oder erklimmen.

Wer die Berglandschaft der Dolomiten nicht erkunden wollte, konnte auch im „Klammhof“ bleiben, denn unser Hotel lag eingerahmt von Wein- und Apfelplantagen malerisch an einem Berghang. Der Swimmingpool und die Liegewiese mit Sonnen- und Schattenplätzen lud dazu ein, alle „Fünfe“ gerade sein zu lassen oder durch die Weinberge zu spazieren.

Natürlich ist bei so vielen Aktivitäten das leibliche Wohl auch sehr wichtig. Wir wurden mit sehr viel persönlichem Einsatz und viel Umsicht von der  gastgebenden Familie des Hotels bestens umsorgt und betreut.

Mein Fazit: Unbedingt mal mitmachen und sich von der wunderbaren Landschaft Südtirols, der sanften Luft und dem hervorragenden Singen verzaubern zu lassen.

Eva-Maria Oldenburg
(Baptistengemeinde Berlin-Lichtenberg)

 

P.S. In diesem Jahr findet die Sing- und Wanderfreizeit in Buchholz/Südtirol vom 03. - 15.08.2014 statt.

Ähnliche Artikel:

Zurück