Christoph Zschunke singt mit der Gemeinde in Mössingen.

Singen mit der Gemeinde

Das Singen in und mit der Gemeinde ist sehr vielfältig. Wir kennen ganz traditionell den einstimmigen Gesang zu Klavier oder Orgel. Seit einiger Zeit ist der Lobpreis mit Bandbegleitung dazugekommen. Es gibt Gemeinden, in denen wird noch mehrstimmig gesungen. In vielen Gemeinden wird gern und viel gesungen, in manchen Gemeinden ist der Gemeindegesang ein wenig eingeschlafen. Woran kann das liegen? Ist das Singen von Liedern und Chorälen für viele zur Routine geworden? Ist der Musikstil vielleicht zu einseitig? Fehlt vielleicht jemand, der die Gemeinde zum Singen anleitet, sie motiviert und mit neuen Formen des Singens bekannt macht? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Gemeinde gerne neue Erfahrungen mit dem Singen macht. Wenn die Gemeinde einen Chor hat, gibt es viele Formen gemeinsamen Singens. Hier sind besonders die Chorleiter gefragt, solche Formen zu entwickeln und auszuprobieren. Es gibt mehr zu entdecken, als die bekannten Kanons wie „Vom Aufgang der Sonne“ oder „Danket, danket dem Herrn, denn er ist sehr freundlich“, obwohl sie sehr gerne gesungen werden.

Während des Bundesfestes in Karlsruhe leitete ich den Workshop „Singen mit der Gemeinde“. Die Teilnehmer lernten Grundsätzliches über dieses Thema und erprobten anhand von Kanons, Singsprüchen und Auswendig – Singsätzen, wie es sich anfühlt, eine Gemeinde auf diese Art zum Singen zu gewinnen und zu begeistern.

Die Teilnehmer erhielten ein Arbeitspapier, welches ich gerne allen an diesem Thema Interessierten in überarbeiteter Form per Email zur Verfügung stelle.

Diese Interessierten können Chorleiter sein, aber auch andere in der Gemeinde, die gerne mit der Gemeinde singen möchten und Ideen und Anleitungen dazu brauchen. Ihnen wünsche ich wunderbare Erfahrungen beim Singen mit der Gemeinde. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Joachim.Duske@cs-vsg.de

Foto: Monika Brenner

 

Ähnliche Artikel:

Zurück