Singen, beten, lachen, hören -
Singwoche auf Schwarzenshof


Im August diesen Jahres trafen wir uns mit 30 Sänger/innen und unserem musikalischen Leiter Uwe Nürnberger zur Singwoche in der evangelisch-methodistischen Bildungs- und Erholungsstätte Schwarzenshof in der Nähe von Rudolstadt.
Aus allen Gegenden Deutschlands, vom Schwabenländle bis zur Waterkant, von Sachsen bis Berlin, kamen wir mit unseren Dialekten und unterschiedlichen Chorerfahrungen zusammen, um auf 400 m über dem Meeresspiegel, hier im Thüringer Wald, zu singen und aufzutanken, in guter Gemeinschaft und unter Gottes Wort. Für uns Neulinge war es ein wunderschöner und intensiver Urlaub.

In nur vier Tagen, bei täglich 3,5 Stunden Probenarbeit entwickelte sich ein durchaus klangvolles und harmonisches Chorensemble. ,Mit frischem Elan, unermüdlicher Geduld sowie phantasievollen Worten wurden wir ermuntert uns die 11 meist 4 stimmigen Chorlieder in ihren spezifischen Charakteren der Zeit z.B. der Reformation, von Bach und Händel sowie der Neuzeit zu erarbeiten. Dabei wurde sehr gut darauf geachtet, das uns kein Stück überdrüssig wurde oder das Üben nicht in Stress ausartet.

Allabendlich hatten wir dann immer noch Lust und Zeit für fröhliches Trällern von Volksliedern und alten Weisen.
Wir genossen sehr den gedeckten Tisch des Hauses, die zwanglosen Begegnungen mit den "alten Hasen" und den neu Dazugekommenen, egal ob sie 40 oder 80 Lebensjahre zählten.

Die Nachmittage wurden von uns individuell durch Wandern, Bootfahren, Schwimmen und vieles mehr ausgefüllt.
Bei wunderschönem Sommerwetter haben wir, meist in mehreren Gruppen, unsere Ausflüge gemeinsam gemacht.
Wanderungen durch das Schwarzatal, zu Klöstern und Burgen, Schiffstouren auf dem Hohewartestausee, historische Dampflokfahrten oder einfach mal bummelnd durch die geschichtsträchtigen Altstädte von Rudolstadt, Saalfeld und Bad Blankenburg taten uns sehr gut.

Die Andachten am Vormittag und zum Abendausklang hielt uns die Laienpredigerin Christine Wenig. Lieder der Bibel aus dem Alten und Neuen Testament wurden uns ermutigend und frisch aufgezeigt. Diese kompakte Zeit stärkte unseren Körper, den Geist und die Seele und unser Herz. Dazu trugen auch unsere Auftrittsmöglichkeiten als Chor in Kirchgemeinden der Umgebung bei. Das fröhliche und auch getragene Singen in den Kirchen von Zeigerheim und Volkstedt berührte die Herzen der Zuhörer und Sänger. Staunen, Hoffen und Bestätigen der Güte und des Segen Gottes waren dabei im Zentrum der Liedtexte.

Lob und Dank gilt unserem Herrn für die Entstehung des Klangs der Musik in all ihren Facetten.
Auch nächsten Jahr wird es, so Gott will, wieder eine Singfreizeit auf Schwarzenshof geben.
Vielleicht sehen oder hören wir uns dort.

Annette und Ronny Weidner

Ähnliche Artikel:

Zurück