Singfreizeit in Schwarzenshof vom 7.-13. September

Unter der Jahreslosung: „Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Rö 15,7) fanden sich in diesem Jahr in Schwarzenshof 38 sangesfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer (darunter zwei Amerikanerinnen) unter der Leitung von Landessingwart des CS Uwe Nürnberger zusammen. Das war eine tolle Steigerung gegenüber 2014, wo es nur 19 Sänger waren.

Mit einem zielorientierten, aber auch lockerem Chorleiter Uwe Nürnberger, übten wir mit guter Stimmung und Disziplin die neuen Chorlieder ein. Dank schönem Wetter waren uns auch täglich am Nachmittag schöne Ausflüge möglich. Unter anderem konnten wir in Arnstadt auf beiden Orgeln der Bachkirche, gespielt vom dortigen Kantor und unserem „Chef“, verschiedene beeindruckende Musikstücke hören.

Auch eine interessante 1 ½ stündige Schiffsfahrt auf dem Stausee „Hohenwarte“, ein Besuch in Kochberg mit Schloss und Parkanlage, das schöne Schwarzatal mit dem Schweizerhaus, dem Rennsteig, das Schloss Heidecksburg in Rudolstadt und das  Bergwerk-Museums bei Saalfeld standen auf dem Programm.

Mit thematischen Andachten regte uns Dr. Bernhard Lorenz morgens zu ausgewählten Psalmen, abends zu Versen aus dem Buch der Sprüche zum Nachdenken an.

Die interessante Vielfalt der erarbeiteten Stücke reicht vom einfachen Sommerlied über rhythmische Stücke aus der „Singalong-“ und „Ninive“-Reihe, bis zur romantischen Motette und dem „Dona nobis pacem“ aus der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, bearbeitet als Kanon von Paul Ernst Ruppel.  Beim Abschlussgottesdienst in der EFG Rudolstadt sang die kleine Gemeinde sang fleißig.

Ein Dank geht natürlich auch ans Haus für hervorragende Unterbringung und Beköstigung.


Karin & Winfried Miethling (Berlin)
unter Mitarbeit von Bernhard Lorenz.



Ähnliche Artikel:

Zurück