Singfreizeit auf Schwarzenshof

Vom 29.08. bis 04.09. fanden sich 39 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland sowie eine Sängerin aus den USA auf Schwarzenshof in Thüringen ein, um mit Landessingwart Uwe Nürnberger aus Dresden zu singen. Dr. Bernhard Lorenz aus Berlin hielt letztmalig seine markanten Andachten am Morgen und am Abend, wir werden ihn nächstes Jahr vermissen!

Die Vielfalt der Lieder enthielt im diesjährigen „Max-Reger-Jahr“ u.a. auch den Chorsatz „Fürchtet Gott, und haltet seine Gebote“ (Bundesgabe 1298), wo man einen langen Atem braucht. Aber auch die peppige Vertonung der Jahreslosung (Singalong 19) bauchte seine Zeit. Dazu gab es noch einige andere schöne und verschiedene Chorlieder.

An den freien Nachmittagen war neben diversen Wanderungen u.a. auch ein Kurzbesuch in Weimar dabei. Am Samstag feierten wir die Goldene Hochzeit von Karin und Winfried aus Berlin - zwei langjährige Freizeitteilnehmer. Und am Sonntag gestalteten wir einen besonderen Gottesdienst mit der EMK Jena und EMK Erfurt. Viele Sängerinnen und Sänger wollen nächstes Jahr wieder dabei sein, denn es war nicht allein der Vortrag des Geübten, sondern die vielen besonderen Momente während dieser Woche.

Hier noch ein persönlicher Eindruck von Johanna und Thomas Härtel aus Crottendorf:
„Wir als Neulinge fanden schnellen Kontakt zu den alten Hasen. Ein gutes Miteinander bei anspruchsvollem Liedgut hat uns oft zum Schmunzeln, aber auch zum Stöhnen gebracht. Wir „regten“ und „ruppelten“ uns, und landeten letztendlich im „Bach“. Der Leiter der Freizeit, Uwe Nürnberger, hatte viel Geduld mit uns. Wir durften viel Schönes mit nach Hause nehmen, und danken für die segensreiche Zeit.“


Uwe Nürnberger

Zurück