Starke Männerstimmen

Wenn Männer nicht nur stark, sondern auch ganz zart sein können, dann zeigt sich erst die wirkliche Kraft. Am Sonnabend, dem 5. November 2016, konnten wir das erleben bei einer Männerchorvesper im erzgebirgischen Schönheide. Eingeladen zu einem Männerchorsingtag hatte wie in den vergangenen Jahren Wolfram Junghanns, Singwart des Christlichen Sängerbundes für den Landesverband Sachsen, und gekommen waren um die 40 Männer aus ganz Sachsen und vier aus Thüringen – und durchaus nicht nur die gereiften Jahrgänge, sondern auch einige ganz junge Männer. Die Noten hatten sie bereits im August erhalten, um sich vorbereiten zu können.

Der Tag lief etwas anders ab als gewohnt: Die Probe begann erst nach dem Mittag, und man schloss erstmals mit einer Vesper ab, auf der die erarbeiteten Stücke präsentiert wurden. Erstaunlich, wie gut das trotz der kurzen Vorbereitungszeit klappte! Waren die ersten Töne eines neu eingeübten gregorianischen »Kyrie eleison« nicht nur wie gewünscht leise, sondern auch noch etwas zaghaft, so sangen sich die Männer zunehmend warm und entfalteten bei lauten Stellen eine beeindruckende Stimmgewalt.

Es wurden Klassiker der CS-Literatur dargeboten sowie drei vorher nicht bekannte Stücke. Das stilistisch vielseitige Programm umfasste außer der erwähnten Gregorianik Werke von Bach, Reger, Horst Krüger und anderen Komponisten. Lesungen und Hintergrundinformationen, Andacht und Gebet rundeten das Ganze gelungen ab.

Um zum Anfang zurückzukommen: Am meisten beeindruckte der Männerchor bei gebändigter Kraft und deutlicher Dynamik wie in »Lobet Gott, preiset ihn« und »Der Herr segne dich« und in dem sehr beschwingt und fröhlich mit viel Energie dargebotenen Schlussstück »Kommt, wir gehen mit ihm«. Danke für das froh machende Konzert und Gottes Segen für das weitere Wirken – bei Männerchorsingtagen und in den Chören zuhause!

Almut Nitzsche

Zurück