Weihnachtshistorie in Geesthacht und Bremen

Es war während der Kantoreisingwoche im Kloster Schöntal, anno 2016. 

Das Tagewerk war gesungen, wir saßen des Abends gesellig zur Entspannung im 'Abt-Knittel-Keller', als zwei Teilnehmer (einer davon der Leiter, Kantor Henning Worreschk) sich erinnerten, wie sie über 30 Jahre zuvor bei einer Aufführung der 'Weihnachts-Historie' von Heinrich Schütz mitgewirkt hatten (Dank an die drei Bremer Chorleiter Rolf Wegener, Rolf Hanefeld und den leider schon verstorbenen Manfred Höfs, die damals regelmäßig mit ihren CS-Chören gemeinsam so tolle Projekte durchführten!).

Eine tolle Musik mit spannenden Chorsätzen, in denen die an der Weihnachtsgeschichte beteiligten Personengruppen zu gesungenem Wort kommen, mit verschiedenen Engeln und auch Herodes, die viel zu (singen und) sagen haben, und mit dem Evangelisten, der, den Text des Evangeliums singend, durch die Geschichte führt.

"Ach, das müsste man doch unbedingt mal wieder musizieren!"
"Jo, unbedingt!"
"Weißt Du was? Machen wir das doch einfach mal!"
"Stimmt eigentlich, genug 'man müsste', wir machen!"
(fast wörtliches Gedächtnisprotokoll)

Begeisterte Mitsänger und Mitsängerinnen waren binnen Minuten gefunden, und das Projekt nahm seinen Lauf.
Und so geschah es, daß 13 Sänger und Sängerinnen (drei davon mit instrumentaler Zweittätigkeit), fünf Instrumentalistinnen und Instrumentalisten und ein leitender Kantor an der Truhenorgel (bzw am elektrischen Cembalosimulator) am 3. Advent 2017 in der EFG Geesthacht der Gemeinde die Verkündigung in Tönen von Heinrich Schütz darbrachten (und dazu noch zusammen mit dem Geesthachter Chor eine wunderbare Motette von Herrn Briegel).
Und dann nochmal am Nachmittag desselbigen Tages in der EFG Hoffnungskirche zu Bremen.

Diese Musik mit Verkündigung hat die Hörerinnen und Hörer sehr berührt, auch solche, für die Musik von Schütz neu und fremd war!
Aber wahrscheinlich am meisten uns selbst, die musizierenden, die wir einen neuen, intensiven Zugang zu den Geschehnissen um Christi Geburt bekommen haben.
Es ist einfach toll, mit begeisterten Menschen zusammen zu musizieren, und mit so tiefgehender Musik von Gott zu erzählen, sie klingt noch lange nach!

Bericht: Bernd Teßmer, Foto:  Falko Heinemann (EFG Hoffnungskirche Bremen)

Ähnliche Artikel:

Zurück