Männerchor Zschorlau 2014
Wie geht es weiter mit dem Männerchor? Siegfried Junghanns beendet im März seinen Dienst als Chorleiter.

Wer übernimmt den Dirigentenstab in Zschorlau? Eine Ära geht zu Ende

Dreißig Jahre lang hat Siegfried Junghanns den Männerchor der Evangelisch-methodistischen Gemeinde in Zschorlau im Erzgebirge geleitet. Einst (nach bereits dreißig Jahren als Chorsänger) kurzfristig für den erkrankten vorherigen Chorleiter eingesprungen, hat er seither treu und mit viel Charisma seinen Dienst versehen. Am 9. März 2014 wird Junghanns – kurz vor seinem 75. Geburtstag – den Dirigentenstab zur Seite legen. Das wird ihm nicht leicht, denn die Chorarbeit war ihm ein wesentlicher Lebensinhalt und noch ist ungewiss, wer sein Amt übernehmen könnte.

Das Gottesdienstmotto »Dich will ich loben allezeit« drückt aus, was Siegfried Junghanns' Leben bestimmte und bestimmt. Das Motto ist einem Liedtext nach Psalm 34 von Heinrich Voges entnommen, Weise und Satz hat Wolfgang Voges komponiert. Das Lied »Oft frag ich, wer bin ich eigentlich, wer gibt meinen Leben einen Sinn« nimmt den evangelistischen Dienst des Chores auf, und »Weicht, ihr Berge, fallt, ihr Hügel« von Joachim Neander und Benjamin Schmolck spricht vom unerschütterlichen Vertrauen auf Gottes Gnade und Treue. – Diese Lieder, von Siegfried Junghanns ausgewählt, zeugen vom lebendigen Glauben, ohne den sein Dienst undenkbar gewesen wäre und der dem Jubilar stets Geschenk und Verpflichtung zugleich war.

Die Zschorlauer Gemeinde und viele, die ihm in der Chorarbeit im Landesverband Sachsen des Christlichen Sängerbundes verbunden waren, danken Siegfried Junghanns herzlich für seinen Dienst. Wir schließen uns ihren Wünschen an: Gottes Segen, lieber Bruder Junghanns, für die kommenden Jahre!

Thomas Röder, Pastor (Vakanzvertreter),
für die Webseite redaktionell bearbeitet von Almut Nitzsche

Ähnliche Artikel:

Zurück