Der Chor und seine Hüte

Wintersingwoche in Freudenstadt

Ihre Arme senken sich. Der Schlussakkord steht!
Herzlicher Beifall für das Wochenendkonzert im Vortragssaal der Kurklinik Hohenfreudenstadt.
Wieder einmal ist es Christa Schmetzer gelungen in knapp einer Woche, vom 2.-8. Februar ein abwechslungsreiches, farbiges Programm  mit den Teilnehmern der Chorfreizeit zu gestalten  - und das zum 22. Mal! Allergrößte Hochachtung vor Ihrer Arbeit! Dies war der Höhepunkt der Chorfreizeit unter dem Thema  „Gott nahe zu sein ist mein Glück!“

Pastor Joachim Seidel betreute die Chorgemeinschaft bei den Morgenandachten.
Doris und Udo Tasler sorgten wieder für ein umfangreiches Freizeitprogramm:
So führte uns Herbert Mast, Pastor i. R. auf einen Höhenweg rund um Schömberg. Bei klarer Sicht war sogar der Hohenzollern zu sehen. Viel Interessantes konnten wir von Kurdirektor  Panteleit über den Freudenstädter Marktplatz und die evangelische Stadtkirche erfahren. In der Salzlounge am Marktplatz gab es die Möglichkeit, unseren Singstimmen und der Seele etwas Gutes zu tun: atmen- ruhen- entspannen.

Ein Ausflug mit Pastor Seidel und Herrn Klumpp führte uns zur Bühlerhöhe, mit herrlichem Ausblick bis ins Rheintal. Dank dem Orkan „Lothar“ hatten wir freie Aussicht. Mit einem Kanon verabschiedeten  wir uns von der Maria-Frieden-Kirche, auch Adenauer-Kapelle genannt und  fuhren hinunter ins Bühlertal.
„Wie unter einem Hut geh’ ich mit Gottes Segen“ –dies war Einstieg zum geselligen
Abend. Viele kuriose, lustige Geschichten  gab es um die mitgebrachten Hüte zu hören. Viele Hüte waren weit gereist oder hatten einen geschichtlichen Hintergrund z.B. Großvaters Hochzeitshut.

Es gilt Danke zu sagen an Christa Schmetzer für die Organisation im musikalischen und geistlichen Bereich, Doris und Udo Tasler für das Freizeitprogramm, Hilde Benzing und Rainer Köppenhöfer für die großartige Begleitung am Klavier und Ursula Jung, die immer die passenden Noten für uns bereithielt. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Hotelführung mit ihrer exzellenten Küche. Seid „ wohlbeHÜTET“, bis zur nächsten Wintersingwoche  vom 25.01.-31.01. 2015 in Freudenstadt.

Solvey Rüffer-Bäuerle

Ähnliche Artikel:

Zurück